organisations -

komitee

Die Ruder Europameisterschaften werden von der LUCERNE REGATTA ASSOCIATION, dem Organisations- komitee der LUCERNE REGATTA, organisiert. Diese führt seit 1903 Ruderregattas in Luzern durch und organisiert alljährlich die LUCERNE REGATTA auf dem Rotsee. 2019 findet die LUCERNE REGATTA zum ersten Mal nicht statt, sondern der Rotsee wird der Austragungsort der Ruder Europameisterschaften. Weitere Details zu unserer Organisation finden Sie hier.

Damit der Rudersport in Luzern auch eine starke Zukunft hat, wurde in den vergangenen Jahren die Ruderinfrastruktur im Einklang mit dem einzigartigen Natur- und Erholungsraum am Rotsee mit einem Budget von 16 Millionen Franken modernisiert. Die LUCERNE REGATTA ASSOCIATION und die LUCERNE REGATTA garantieren so erstklassige Ruderinfrastruktur mitten in einem Naturschutz- und Erholungsgebiet.

Die Entwicklung am Rotsee ist auch dem Weltruderverband FISA nicht entgangen. Die FISA vergab darauf die Ruder-Europameisterschaften 2019 an Luzern. (31. Mai – 2. Juni 2019)

Das OK setzt sich aus ehemaligen Spitzensportlern, passionierten Rudern und Ruderbegeisterten zusammen. Wir sind mit viel Engagement, Begeisterung und Überzeugung am Werk um für euch einen unvergesslichen Event zu veranstalten.

ANDREAS BUCHER
PRÄSIDENT
IM KOMITEE SEIT 2000
WOHNHAFT IN LUZERN
GERMAINE BAUER
CHEF SPORT
IM KOMITEE SEIT 2002
WOHNHAFT IN HÜNENBERG SEE
JÖRG BAUMANN
CHEF SPONSORING
IM KOMITEE SEIT 2014
WOHNHAFT IN HORW
MIC ZEMP
CHEF KOMMUNIKATION
IM KOMITEE SEIT 2015
WOHNHAFT IN LUZERN
ALAIN FRANK
CHEF CATERING
IM KOMITEE SEIT 2017
WOHNHAFT IN MEGGEN
HEINZ SCHALLER
CHEF LOGISTIK & INFRASTRUKTUR
IM KOMITEE SEIT 1987 (mit Unterbruch)
WOHNHAFT IN SURSEE
RETO HÄNNI
CHEF FINANZEN
IM KOMITEE SEIT 2017
WOHNHAFT IN WERTHENSTEIN

Gastgeber Luzern

Die Stadt, der See, die Berge. Luzern ist die siebtgrösste Stadt der Schweiz. 436 m über dem Meeresspiegel – 84’000 Einwohner – Die Stadt ist deutschsprachig, aber Englisch ist weit verbreitet. Luzern heisst jedes Jahr Touristen und Gäste aus aller Welt willkommen. Die Stadt ist jedes Jahr Gastgeberin mehrerer Grossereignisse. So ist die traditionsreiche LUCERNE REGATTA, die bereits seit 1903 stattfindet, die bedeutendste Sportveranstaltung im Sommer.


Naturarena Rotsee

Der Rotsee ist nur einen Katzensprung von der Stadt entfernt und kann fussläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Er ist nicht nur eine Regattastrecke von Weltrang, sondern auch ein Naturschutzgebiet. Ruderer und Trainer aus aller Welt freuen sich jedes Jahr auf die Regatta auf diesem kleinen, aber berühmten See, der für sein ruhiges Wasser bekannt ist. In Luzern findet jährlich traditionell die Endrunde des Ruder-Weltcups statt.